FANDOM

Datei:Gräfe und Unzer Logo.jpg
Datei:Gräfe und Unzer in Königsberg.JPG
Datei:Gräfe und Unzer.JPG

Gräfe und Unzer (GU) ist ein 1722 in Königsberg gegründeter Verlag, seit 1946 liegt der Firmensitz in München. Seit 1990 gehört das Unternehmen zur Ganske-Verlagsgruppe. Gräfe und Unzer ist einer der 30 größten deutschsprachigen Verlage und in Teilmärkten für Sachbücher umsatzstärkster Verlag Europas.

Geschichte Bearbeiten

Gräfe und Unzer (im Studentenjargon „Gräfin Unzer“) wurde 1722 von Gottfried Eckart in Königsberg (Preußen) als Haus der Bücher gegründet. Konsul Otto Paetsch (Verleger), seit 1927 Alleininhaber der Firma, machte das Unternehmen zu Europas größter und modernster Sortimentsbuchhandlung. Bei den Bombardierungen im August 1944 wurde sie nicht vollständig zerstört.

Nach 1945 entstand Gräfe und Unzer als ausschließlicher Buchverlag und erreichte im Ratgebermarkt ein stetiges Wachstum. Seit den 1970ern ist er stärkster Verlag für Kochbücher.

Verlagsprogramm Bearbeiten

Unter GU laufen die Ressorts „Kochen & Verwöhnen“ (seit 1975 unter anderem mit der „weltweit erfolgreichsten Kochbuchreihe“ Küchenratgeber sowie Bestseller wie "), „Körper, Geist & Seele“ mit Bestsellern wie z.B. "Schlank im Schlaf", „Partnerschaft & Familie“, „Garten, Heimtier & Natur“. Die Marken Hallwag und Teubner bringen Weinbücher und ambitionierte Kochbücher heraus. Unter dem Label Gräfe und Unzer erscheinen Bücher mit prominenten Autoren wie Johann Lafer, Sarah Wiener, Nina Ruge oder Ursula Karven.

Der Verlag hält rund 800 Titel lieferbar. Er konzipiert fast alles selbst, während Lizenzverlage seine Produktionen fast unverändert in große Weltsprachen veröffentlichen. GU hat ca. 300 neue Lizenzabschlüsse jährlich sowie internationale Koproduktionen und Koeditionen auch mit Buchclubs, Versendern sowie Gewinnspiele/Marketing. Die USA (dort existieren keine reinen Ratgeberverlage) sind GUs stärkster Lizenzmarkt.

Ein flächendeckendes Vertriebsnetz hält die Produkte im deutschsprachigen Markt präsent. Das Buchprogramm wird auch in Nebenmärkte (so etwa Apotheken, Haushaltswaren, Großmärkte oder Tierhandlungen) verkauft.

Gräfe und Unzer nutzt in der Ganske Verlagsgruppe Synergieeffekte, unter anderem mit den angeschlossenen Buchverlagen Hoffmann und Campe, dem Jahreszeiten Verlag (Zeitschriften), dem Szeneblatt „Prinz“ (14 deutsche Großstädte), der „iPUBLISH-GANSKE INTERACTIVE PUBLISHING GmbH für elektronische Medien und Neuerungen“ (zum Beispiel Software für Navigationssysteme wie „Merian Scout“ und der größten kombinierten Reise- und Event-Datenbank in Europa „Merian-Contentbase“.

Seit dem 1. Dezember 2007 ist GU mit einem Web 2.0-Projekt auf dem Markt. Der Verlag launchte die Kochcommunity Küchengötter.de, bei der Nutzer Rezepte einstellen, diskutieren und tauschen können. Datenbank beinhaltet einige Tausend Rezepte aus GU-Büchern.

LiteraturBearbeiten

  • Kurt Forstreuter: Gräfe und Unzer. Zwei Jahrhunderte Königsberger Buchhandel. 1932

Weblinks Bearbeiten