FANDOM

Elbing–Braunsberg <tr><td valign="top" colspan="2">
Streckenführung der Haffuferbahn vor dem 1. Weltkrieg (Karte von 1904)
</td></tr><tr><td valign="top">Kursbuchstrecke:</td><td>254</td></tr><tr><td valign="top">Streckenlänge:</td><td>48,3 km</td></tr><tr><td valign="top">Spurweite:</td><td>1435 mm (Normalspur)</td></tr>
von Allenstein
0,0 Elbing Ost (Elbląg)
0,0
0,0
Elbing (Elbląg)
Elbląg
0,1 Abz. Tropy Preußische Ostbahn nach Marienburg
2,5
-1,0
Elbing Stadt (Elbląg Miasto)
Elbląg
2,5
0,0
Elbing Englisch Brunnen (Elbląg Zdrój Przystanek)
Hafenanschluss
4,7 Elbląg Zdrój
6,0 Elbing Städtischer Hafen
8,9 Groß Röbern (Kreis Elbing) (Rubno Wielkie)
11,0 Wogenap (Jagodna)
14,0 Steinort (Kamiennica Elbląska (Sztynort))
15,4 Reimannsfelde (Nadbrzeże)
17,4 Succase Haffschlösschen (Suchacz Zamek)
19,2 Panklau Hp (Pęklowo)
20,1 Cadinen Hp (Kadyny)
24,4 Tolkemit (Tolkmicko)
28,0 Wieck Forsthaus Hp (Święty Kamień)
31,2 Wieck-Luisenthal (Święty Kamień Cegielnia)
36,0 Frauenburg (Frombork)
39,2 Sankau Hp (Sądkowo)
42,2 Stangendorf (Stępień)
45,7 Braunsberg Obertor (Braniewo Brama)
Passarge
Preußische Ostbahn von Elbing
von Allenstein
48,2 Braunsberg (Braniewo)
Preußische Ostbahn nach Königsberg

Die Haffuferbahn ist eine teilweise stillgelegte Eisenbahnstrecke in der Woiwodschaft Ermland-Masuren in Polen.

Geschichte Bearbeiten

Datei:Bahnhof Haffschlösschen.jpg

Die Haffuferbahn AG, kurz HUB, wurde am 12. August 1896 in Elbing (Elbląg) durch die Provinz Ostpreußen, die Bahnbau-Gesellschaft Lenz & Co GmbH sowie weitere Interessenten gegründet. Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren Hauptaktionäre die AG für Verkehrswesen mit 41% und deren Tochter, die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, mit 34,5% des Kapitals.

Gesellschaftszweck waren Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Elbing (Elbląg) nach Braunsberg (Braniewo), die im Gegensatz zur Preußischen Ostbahn, die seit 1852 beide Städte verband, nicht im Landesinneren, sondern an der Küste des Frischen Haffs entlang führen sollte.

Datei:Bahnsteig Haffschloesschen.jpg

Die Bahn begann in Elbing am Ostbahnhof der HUB, der nur dem Übergangsgüterverkehr zur Staatsbahn diente, und führte dann zum Stadtbahnhof, wo die Personenzüge begannen. In nördlicher Richtung erreichte die Strecke das Haff, berührte Cadinen (Kadyny), Tolkemit (Tolkmicko) und die ermländische Bischofsstadt Frauenburg (Frombork). Nach 48 km endete die normalspurige Bahn in der Kreisstadt Braunsberg am Ostbahnhof neben dem Staatsbahnhof. Von Cadinen führte ein Anschlussgleis zur hohenzollerischen Herrschaft Cadinen mit einem berühmten Gestüt.

Datei:Haffschloesschen Richtung Elbing.jpg

Der Stadtbahnhof Elbing war 2,5 km vom Staatsbahnhof entfernt, sodass Umsteiger die Städtische Straßenbahn benutzen mussten.

Der Betrieb wurde am 20. Mai 1899 bis Frauenburg eröffnet und am 7. September 1899 bis zum Endpunkt weitergeführt. Die Betriebsführung übernahm die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft. Ab 15. Mai 1934 wurde noch eine bahneigene Omnibusverbindung Elbing – Tolkemit eingerichtet.

Datei:Frombork - railway station.jpg

Der Fahrzeugpark umfasste 1939 neun Dampflokomotiven, 26 Personen-, drei Pack- und 111 Güterwagen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bahn wieder in Betrieb genommen, wobei der Abschnitt innerhalb zwischen Braniewo (Braunsberg) und Braniewo Brama (Braunsberg Obertor) wegen der zerstörten Brücke über die Passarge zunächst nicht betrieben werden konnte.

Datei:Elbing Haffuferbahn alt.jpg

Am 22. Mai 1982 wurde die Strecke durch den neu gebauten Abschnitt vom Abzweig Tropy (an der Hauptbahn Malbork–Elbląg) bis Elbląg Zdrój wieder direkt an den Bahnhof Elbląg angeschlossen.[1] Die Güterverkehrsstrecke durch die Stadt wurde stillgelegt, nachdem schon 1958 der Personenverkehr nicht mehr bis zum Stadtbahnhof (Elbląg Miasto) geführt wurde.

Am 1. April 2006 wurde der Personenverkehr eingestellt.

2010 verpflichtete sich die Landesregierung, zusammen mit den Anliegergemeinden den Zugbetrieb wieder in Gang zu bringen. Mit Hilfe der Bahngesellschaft Arriva RP haben die Pomorskie Towarzystwo Miłośników Kolei Żelaznych (Pommersche Eisenbahnfreunde) unter Regie des Marschallamtes in Olsztyn im Juli und August 2011 Sonderfahrten auf der Strecke unternommen.[2]

Literatur Bearbeiten

  • Siegfried Bufe (Hrsg.): Eisenbahnen in West- und Ostpreußen. Bufe-Fachbuch-Verlag, Egglham 1986 , ISBN 3-922138-24-1, (Ostdeutsche Eisenbahnen 1).

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Details Tropy
  2. Sonderfahrten auf der Haffuferbahn
pl:Linia kolejowa nr 254