FANDOM

Schiffsdaten
Schiffname Hansestadt Danzig
Schiffstyp Passagierschiff
ab 1939 Hilfsminenschiff
Stapellauf (Schiffstaufe): 17. März 1926
Indienststellung: 14. Juli 1926
Bauwerft: Oderwerke, Stettin
Baunummer: 628
Besatzung: Passagierschiff: 67 Mann
Kriegsschiff: 83 Mann
Technische Daten
Wasserverdrängung:Neubau: 2225 BRT
Umbau: 2431 BRT
Länge: 85,4 m
nach Umbau 93,6 m
Breite: 11,7 m
Tiefgang:
Maschinenanlage:2 Dieselmotoren
Anzahl der Schrauben: 2
Leistung: 6400 PS
Höchstgeschwindigkeit: 15 kn
Passagierschiff
Passagiere: nur Tagesfahrt: 1403
Nachtfahrt: 1158
Hafffahrt 2061
Bewaffnung
Flugabwehrkanonen: 2 x 8,8 cm L/45
Maschinengewehre:4
Seeminen:etwa 360

Die Hansestadt Danzig fuhr von 1926 bis 1939 als Passagierschiff im Rahmen des Seedienstes Ostpreußen für den Norddeutschen Lloyd. Ab 1939 wurde sie als Hilfsminenschiff eingesetzt. Sie sank 1941, als sie selbst auf eine Minensperre auffuhr.

Das Schiff war der erste Neubau, der für den Seedienst Ostpreußen in Dienst gestellt wurde. Sie wurde von den Stettiner Oderwerken gebaut und lief am 17. März 1926 vom Stapel. Das Schiff war für den Passagiertransport sowie für den Transport einer größeren Anzahl von Fahrrädern und mehreren Personenkraftwagen eingerichtet. Für die Nachtfahrt standen den Passagieren Doppelkabinen (3. Klasse) und Wanderkojen zur Verfügung. 1933 wurde das Schiff um 10,5 Meter verlängert, um zusätzliche Sicherheitseinrichtungen einzubauen, die vom Londoner Schiffssicherheitsvertrag gefordert waren.

Für den Seedienst Ostpreußen fuhr das Schiff zwischen 1926 und 1939 auf der Linie StettinPillauKönigsberg zwischen Pommern und Ostpreußen sowie auf weiteren Routen des Seedienstes. Heimathafen war Swinemünde.

Datei:Bundesarchiv Bild 101II-MN-1564-23, "Hansestadt Danzig" im Einsatz.jpg
Datei:Bundesarchiv Bild 101II-MN-1559-33, Auf See, beim Minen legen.jpg
Datei:Bundesarchiv Bild 101II-MN-1564-14, Passagierschiff "Hansestadt Danzig", Schnee.jpg

Im August 1939 wurde das für den Kriegsfall projektierte Schiff von der Kriegsmarine erfasst und zum Hilfsminenschiff umgebaut. Erster Kommandant wurde Hans Howaldt, der bereits nach zwei Wochen durch Wilhelm Schroeder abgelöst wurde. Am 9. April 1940 transportierte das Schiff Truppen nach Kopenhagen. Im Januar 1941 war die Hansestadt Danzig mit anderen Schiffen an der Minensperre „Pommern“ in der Nordsee und im Juni 1941 an der Sperre „Apolda“ in der Ostsee beteiligt.

Am 9. Juli 1941 fuhr das Schiff gemeinsam mit den Hilfsminenschiffen Preußen und Tannenberg östlich der Südspitze von Öland auf eine Minensperre Schwedens und sank in der Nähe der Ortschaft Gräsgård. Diese Minensperre war durch die schwedische Marine auf deutsche Aufforderung hin angelegt worden, um sowjetischen Schiffen die Durchfahrt bei Öland zu versperren. Die schwedische Marine hatte das Oberkommando der Marine (OKM) von der Lage der Minensperre informiert, das die Information allerdings nicht weitergab. Ferner hatte die schwedische Marine den eigenen Minensucher Sandön vor der Minensperre stationiert, um ankommende Schiffe zu warnen. Trotz dieser Warnung ließ der deutsche Verbandschef seine Schiffe weiterfahren, die auf diese Weise auf die Minensperre auffuhren. Beim Untergang der Hansestadt Danzig starben neun Besatzungsmitglieder. Anschließend kam es zu Kriegsgerichtsverhandlungen gegen deutsche Marineoffiziere, in denen aber lediglich der Minenreferent im OKM, der die Information über die Lage der Minensperre nicht weitergegeben hatte, zu einem Jahr Festungshaft unter Strafaussetzung bis Kriegsende verurteilt wurde.

Noch im Jahre 1941 wurde an der Südküste Ölands bei Össby ein Gedenkstein für die Toten der drei Minenschiffe errichtet, der in Anwesenheit von Kronprinz Gustav VI. Adolf und seiner Gemahlin Louise eingeweiht wurde. Im Jahre 1952 wurde das in 29 Meter Tiefe liegende Wrack durch die schwedische Bergungsfirma Intermarin geborgen und anschließend verschrottet.

Literatur Bearbeiten

  • Jürgen Gojny: Das Minenschiff Hansestadt Danzig. In: Westpreußen-Jahrbuch. Band 60, 2010, S. 151–157.
  • Claus Rothe: Deutsche Seebäderschiffe. 1830 bis 1939. In: Bibliothek der Schiffstypen. transpress Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1989, ISBN 3-344-00393-3, S. 132–133

Weblinks Bearbeiten

56.216.283333333333
sv:Hansestadt Danzig (fartyg)