FANDOM

Der Oberländische Kanal, auch Kanal Elbing-Osterode genannt, befindet sich in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Seine polnische Bezeichnung lautet Kanał Elbląski.

Datei:Oberländischer Kanal2.jpg
Datei:Elbląg Canal.JPG

Er wurde von 1844 bis 1858 vom königlich preußischen Baurat Georg Steenke aus Königsberg (Preußen) erbaut. 1833 hatte Steenke schon den Seckenburger Kanal in der Memelniederung erbaut.

Dieser Kanal überwindet insgesamt 99 Meter Höhenunterschied und verbindet mehrere Seen wie den Geserichsee und Städte in Ostpreußen von Iława (deutsch: Deutsch Eylau) über Ostróda (Osterode) bis Elbląg (Elbing) zum Frischen Haff. Neben herkömmlichen Abstiegsbauwerken mit Schleusen dienen zur Überwindung von Höhenunterschieden fünf Geneigte Ebenen. Hier werden die Schiffe auf einen Schienenwagen verladen und mittels einer Standseilbahn bzw. eines Schrägaufzuges zum nächsten Gewässer weiterbefördert. Der Antrieb erfolgt nur durch Wasserkraft, über Wasserräder, Drahtseile und, im Falle der geneigten Ebene von Calony Nowe (Neu-Kussfeld), eine Turbine.

Der Oberländische Kanal war eine sehr wichtige wirtschaftliche Verbesserung des Transportes von Holz aus der Region, erlebte jedoch schon bald durch den Bau von Eisenbahnstrecken einen Rückgang in seiner Bedeutung. Der Kanal erlangte jedoch bereits frühzeitig ob seiner technischen Besonderheiten und der idyllischen Landschaft als Ausflugsziel Bekanntheit.

Heute wird die originale Kanalanlage immer noch fahrplanmäßig von Ausflugsschiffen befahren, insbesondere die geneigten Ebenen sind eine Touristen-Attraktion. Die Kanal-Touren sind über den Winter bis 1. Mai geschlossen.

Weblinks Bearbeiten

Datei:MonumentSteenke.jpg
Commons <Lang> Commons: Oberländischer Kanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
54.02444444444419.597777777778
da:Elbląg-kanalen

en:Elbląg Canal fr:Canal d'Elbląg nl:Elbląg-Ostróda-kanaal pl:Kanał Elbląski ru:Эльблонгский канал